Hof

Blog der Hofkirche

Es wird Frühling und Gott reicht uns die Hand

Mein Vorschlag ist, die Umstände dieser Karwoche bewusst aus Gottes Hand zu nehmen und zu erwarten, dass er sie so gestalten wird, dass es für uns zu einer wunderbaren Erfahrung seiner Gegenwart und Liebe wird. Vielleicht ist der erzwungene Verzicht auf jegliche Veranstaltung ja Gottes radikale Art, seine Gegenwart in ganz neuer Weise anzubieten? Artikel lesen

Artikel als Podcast:

Jesus sagt:
»Ich bin der gute Hirte!«

Dieser Sonntag (26. April 2020) widmet sich der Vorstellung, dass Gott wie ein guter Hirte für uns ist und dass sein Sohn Jesus Christus diese Art »Hirtentum« uns Menschen gegenüber selbst verkörpert hat. Der Artikel geht dem nach, was das für Glaube und Spiritualität bedeuten kann. Artikel lesen

Eine Frage der Gerechtigkeit

Die rasche Ausbreitung des Corona-Virus' stellt die gesamte Welt vor große Herausforderungen. In vielen Menschen hat sie erfreulich große Hilfsbereitschaft erweckt, die von einem ausgeprägten Gemeinsinn zeugen. Weil diese Haltung geschichtlich tief in den Wurzeln unserer Kultur verankert ist, hat sie das Potential, uns auch für die Zukunkt als Gesellschaft Identität zu geben und uns zu zeigen, wer wir sein können. Artikel lesen