Ein kurzes Porträt der Hofkirche

Glaube

Zunächst - wir sind Christen. Wir treffen uns zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, weil wir das Bedürfnis haben, in dieser Weise die Gegenwart Jesu Christi zu erleben. Auch wenn diese kirchlichen Formen unseres Glaubenslebens aus einer Tradition erwachsen sind, sind sie doch nicht unveränderlich. Sie werden von den Menschen geprägt, die sich persönlich in die Gestaltung der jeweiligen Veranstaltungen einbringen.

Diese äußeren Formen der Christus-Begegnung, die wir für uns gefunden haben, teilen wir gerne mit allen, die daran Interesse haben.

Was kann Glauben bedeuten?

»Um das zu erklären, stelle ich mich als Beispiel zur Verfügung – als eine mögliche Version christlichen Glaubens«, schreibt Pastor Thilo Maußer (Foto links).

»Mich hat die Erkenntnis, dass Gott jeden Menschen in der Welt liebt, wie ein Blitz getroffen. Auch wenn das bereits viele Jahre her ist, hat sich mir die Erinnerung daran sehr lebendig erhalten. Denn es war ein Moment, in dem mich eine tiefe und für mich unzweifelhafte Wahrheit berührte.

Praktisch ist das so geschehen, dass ich in einem Gottesdienst durch eine biblische Geschichte hindurch eine persönliche Ansprache Jesu an mich in großer Klarheit wahrgenommen habe. Indem Jesus sich mir so persönlich zugewandt hat, begriff ich etwas von seiner Liebe zu mir und zu der ganzen Welt.

Auch wenn sich seitdem mein Glaube entwickelt hat und erwachsener geworden ist, bleibt die Begegnung mit Jesu stets das Vorzeichen vor allem, was Glaube, Spiritualität, Jesus selbst, Bibel und Kirche für mich bedeuten.«

Verantwortung

Spiritualität ist aber nicht alles, Engagement für das Gemeinwohl ist ebenfalls Teil unseres Glaubens. Beispiele hierfür sind der Zirkus Hoppla, die regelmäßigen Bibelgespräche in der JVA und unser Interesse, gemeinsam mit allen Christen der Stadt gesellschaftliche Themen wie beispielsweise die Arbeit mit Familien, Geflüchteten u.a.m. anzusprechen und voranzutreiben.

Finanzierung

Als Freikirche leben wir von Spenden der Menschen, die unsere Arbeit unterstützenswert finden. Denn wir bekommen keine Kirchensteuern und freuen uns über jeden Euro.

Pastor Thilo Maußer

Und was sind nun Baptisten?

Wir taufen keine Säuglinge, sondern nur entscheidungsfähige Menschen. Hierauf geht auch die Bezeichnung „Baptisten“, das heißt Täufer, zurück.

Wir sind Christen

Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und im Neuen Testament bezeugt wird. Auf der Grundlage dieses Glaubens haben wir uns persönlich und freiwillig für ein Leben mit Gott und seiner Gemeinde entschieden.

Wir sind evangelisch

Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns aus Gnade durch den Glauben die Liebe Gottes zu uns und zu der ganzen Welt gezeigt hat. Die Bibel ist der Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Wir sind eine Freikirche

Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat.

Als Baptistengemeinde sind wir Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Obwohl wir als Gemeinde unser Leben und unsere Aufgaben selbst ordnen, verstehen wir uns in unserem Gemeindebund als Teil einer Bekenntnis-, Glaubens- und Solidargemeinschaft.