Hof

Blog der Hofkirche

Weinstock und Reben

»Ich bin der Weinstock«, sagt Jesus, »ihr seid die Reben. Nur wer in mir bleibt und ich in ihm, der trägt viel Frucht. Aber ohne mich könnt ihr nichts tun.« Zu diesem Bibelwort aus Johannes 15,5 haben wir in der Hofkirche ein Video-Andacht produziert. Sie steht als Audio zur Verfügung oder als Video unter diesem Link: zur Video-Andacht (aus technischen Gründen auf bildspiele.info).
(Foto: epd bild/Alabiso – GEP)

Andacht als Podcast:

Es geht um das Bleiben: das Bleiben in Jesus und bei ihm. Die Andacht möchte dazu ermutigen, sich bewusst dafür zu entscheiden, bei Jesus zu bleiben und sich immer tiefer bei ihm zu verwurzeln. Inhaltlich besteht eine Brücke dem Podcast vom 2. Mai 2020 – Auferstehungsmacht! Echt jetzt?

Auch dort ging es darum, wie es gelingen kann, von Ostern her zu leben. Auch das Bild vom Weinstock und seinen Reben zeigt, dass Christsein nicht unbedingt einfach ist, denn es nicht ohne Erschütterungen ab; es ist auch nicht schmerzfrei und auch nicht automatisch ein erfolgreiches Leben; schon gar nicht ist es frei von Höhen und Tiefen; aber Christsein ist nie beziehungslos; denn wer an dem Weinstock Jesus eine Rebe ist, lebt in lebendiger Beziehung zu ihm und seiner Auferstehungsmacht. Wir wünschen die Erfahrung der Nähe Christi beim Hören oder Sehen der Andacht. Online-Redaktion