Hof

Blog der Hofkirche

Herzensgebet:
Intime Momente mit Gott

Das sprichwörtliche »stille Kämmerlein«, in das Jesus uns zum Gebet schickt (Matthäus 6,6), bietet Spiritualität in einer Form an, die gut zu den Corona-Verhaltensregeln passt. Artikel lesen

Artikel als Podcast:

Es wird Frühling und Gott reicht uns die Hand

Mein Vorschlag ist, die Umstände dieser Karwoche bewusst aus Gottes Hand zu nehmen und zu erwarten, dass er sie so gestalten wird, dass es für uns zu einer wunderbaren Erfahrung seiner Gegenwart und Liebe wird. Vielleicht ist der erzwungene Verzicht auf jegliche Veranstaltung ja Gottes radikale Art, seine Gegenwart in ganz neuer Weise anzubieten? Artikel lesen

Artikel als Podcast:

Gott ist uns immer nahe

Neben dem Eingang zu unserer Kirche in der Jahnstraße 1 gibt es einen Schaukasten, der inhaltlich gestaltet ist. Das ist seine Botschaft für diese Woche: Auch wenn wir Abstand halten, ist Gott uns immer nahe! Artikel lesen

Eine Frage der Gerechtigkeit

Die rasche Ausbreitung des Corona-Virus' stellt die gesamte Welt vor große Herausforderungen. In vielen Menschen hat sie erfreulich große Hilfsbereitschaft erweckt, die von einem ausgeprägten Gemeinsinn zeugen. Weil diese Haltung geschichtlich tief in den Wurzeln unserer Kultur verankert ist, hat sie das Potential, uns auch für die Zukunkt als Gesellschaft Identität zu geben und uns zu zeigen, wer wir sein können. Artikel lesen